Projektmitarbeit: Weiterentwicklung des Flughafen-Fitnesszentrums zu einer Plattform des betrieblichen Gesundheitsmanagement

Liebe Studierende

Gerne laden wir euch zur Mitarbeit bei diesem spannenden und hoffentlich wegweisenden Projekt ein. Der Arbeitsumfang je beteiligte Person wird rund 30 Stunden betragen und wird mit einem ECTS-Punkt im Bereich der IP-Wahlpflichtmodule vergütet. Das Projekt soll im August starten und möglichst schnell (Ende September als Wunschtermin) durchgeführt werden.

Projektbeschreibung

Die Integion GmbH ist in Deutschland ein grosser, externer Anbieter von Dienstleistungen rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Für ihre Unternehmenskunden betreiben sie in Deutschland bereits mehrere Fitnesszentren. Sie expandieren nun in die Schweiz und haben das Airport-Fitnesszentrum, Zürich übernommen. Dieses soll zu einer Plattform des betrieblichen Gesundheitsmanagements für alle Angestellten am Flughafen Zürich entwickelt werden.

Kurzfristig steht die Rentabilität und die Neuausrichtung des Fitnesszentrums im Zentrum der Aktivitäten, mittelfristig die Entwicklung und das Verkaufen von umfangreichen, vor allem strukturellen BGM-Massnahmen, die das Arbeiten am Flughafen Zürich nachhaltig gesünder gestalten.

Bei der Neuausrichtung des bestehenden Fitnesszentrums soll die mittelfristige Perspektive bereits bewusst mitgedacht werden. Mit Ausnahme des Wellness-Bereichs soll das komplette Fitensszentrum auch baulich neu gestaltet werden.

Für diese Neuausrichtung ist die Integion GmbH auf mich zugekommen und hat angefragt, ob eine Gruppe von ZHAW-Studierenden eine Zukunftsvision für das Fitnesszentrum (baulich, Angebot, Auftreten usw.) entwickeln könnte. Da im neuen Fitnesszentrum auch das Angebot einer Physiotherapie und eine Ergonomieberatung integriert werden soll, suche ich nun bewusst ein interdisziplinäres Team von 4 bis 6 Studierenden aus den Studiengängen Gesundheitsförderung und Prävention, Ergonomie und Physiotherapie. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der beigefügten Datei.

Wir würden gerne im August mit der Arbeit beginnen. Möglicherweise (je nach Verfügbarkeit) wäre am 18.7. bereits ein Kick-Off-Termin mit der Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Für weitere Auskünfte stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich – auch für eure kurze Bewerbung (Motivation und Kompetenzen für das Projekt) – per Mail an info@matthiasmeyer.ch.

Wir freuen uns auf eure Kontakaufnahme.

Weiere Informationen findet ihr auch auf diesem Flyer.