Gesucht: Studierende für das Pilotprojekt "Alleinerziehend – Hand in Hand"

Momentan wird an der ZHAW ein neues Projekt für die Unterstützung von Alleinerziehenden im Raum Winterthur/Zürich erarbeitet. Hierbei geht es darum, dass jeweils zwei Studierende von zwei unterschiedlichen Studiengängen gemeinsam einer Familie zugeteilt werden. Während eines Semesters (Verlängerung auf ein Jahr möglich) unterstützen die Studierenden im Tandem die alleinerziehende Person im Alltag. Das Modul bietet eine einzigartige Gelegenheit zur interprofessionellen Zusammenarbeit und ermöglicht den Studierenden, praktische Erfahrungen im Familienalltag zu sammeln, während es den Alleinerziehenden Unterstützung und Austausch in ihrem Alltag mit ihren 0–5-jährigen Kindern bietet.

Um das Konzept dieses Projektes zu prüfen, suchen wir 2 motivierte Studierende, die am Pilot teilnehmen. Sie werden für 2-3 Stunden zu einer alleinerziehenden Person nach Hause gehen und Unterstützung (Haushalt, Aktivität, Kinderhüte etc.) leisten. Im Anschluss werden Sie der Projektgruppe einige Fragen bezüglich der Umsetzung beantworten. Für ihr Engagement werden Sie entlöhnt.

Mehr Informationen zum ganzen Projekt finden Sie auf: https://alleinerziehend-winterthur.ch/. Unter dem Abschnitt Unterstützungsangebote finden Sie das Projekt «Alleinerziehend – Hand in Hand».

Sollen Sie Interesse haben schreiben Sie uns bitte an alleinerziehend-winterthur.gesundheit@zhaw.ch!