Ethikpreis für Abschlussarbeiten von Studierenden

Die Katholische Kirche im Kanton Zürich verleiht den Ethikpreis an Abschlussarbeiten von Studierenden an Fachhochschulen oder verwandten Einrichtungen (Bachelor, Master, Master of Advanced Studies).

Fragen der angewandten Ethik zu stellen und Antworten zu suchen sowie diese einem breiterem Kreis zugängig zu machen – dieses Ansinnen von Studierenden an Fachhochschulen möchte die Katholische Kirche im Kanton Zürich mit dem Ethikpreis fördern.
Wir möchten Abschlussarbeiten (Master, Bachelor, Nachdiplom) an einer Fachhochschule oder einer verwandten Einrichtung im Bereich Ethik auszeichnen, die mit der Note „gut“ bis „sehr gut“ benotet wurden. Diese Arbeiten sollten sich mit Fragen zur angewandten Ethik befassen.
Die Preisgelder liegen zwischen CHF 1’000 und 5’000. Eingabeschluss ist am 31. Dezember 2021.

Bedingungen

• Bezug der Arbeit zu ethischen Fragen unabhängig des Faches und zu einem kirchlichen Berufs- oder Themenfeld
  • Thematische Originalität, ausdrücklich ethische Argumentation sowie Wissenschaftlichkeit in Methodik und Stil
  • Arbeit mit Note "Gut" oder "Sehr gut" bewertet