DIZH Founders Call: bis max. CHF 75'000.- für eurer Startupprojekt

Der Founder-Call im Innovationsprogramm der DIZH fördert markt-, gesellschafts- oder kulturbezogene unternehmerische Vorhaben im Kontext der digitalen Transformation. Mitarbeitende und Studierende der Partnerhochschulen werden bei der Entstehung von Spin-offs und Start-ups im For-Profit und Not-for-Profit Bereich unterstützt.

Grundidee des Founder-Calls ist es, eine niederschwellige und frühphasige Anschubfinanzierung zu leisten, um den Gründungsprozess voranzutreiben. Geschehen soll dies durch die Finanzierung des Schritts von der reinen Gründungsidee zum Machbarkeitsnachweis dieser Idee im Sinne eines «Proof of Concept». Es soll aufgezeigt werden, dass sich ein konzeptionell erarbeitetes Vorhaben auch in der Praxis umsetzen lässt. Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Schritts sollen Beteiligte, Partner:innen und Investor:innen davon überzeugt werden können, dass eine Weiterverfolgung der Gründungsidee erfolgversprechend ist.

Projekte für den 1. Founder-Call können bis max. CHF 75’000 an Mitteln aus dem DIZH-Sonderkredit beanspruchen und dürfen nach Projektbeginn maximal 12 Monate dauern.

Ab Anfang Juni können Gesuche eigegeben werden

Weitere Informationen und Gesuchsformular