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Gebühren und Finanzen


Bezahlung Semestergebühren

Im Frühlingssemester 2020 hat die ZHAW für alle Studierenden einen digitalisierten Prozess für die Bezahlung der Semestergebühren eingeführt. So steht Ihnen die Semesterbestätigung direkt nach Bezahlung online zur Verfügung.
 
Der Prozess läuft folgendermassen ab: 

  • Ca. Mitte Dezember und ca. Mitte Juni erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bezahlung Ihrer Semestergebühren.
  • Ihre Semestergebühren können Sie direkt online bezahlen.
  • Sobald die Semestergebühren bezahlt sind, steht Ihnen die Semesterbestätigung zur Verfügung. So können Sie das Dokument frühzeitig bei Ämtern und Stipendienstellen einreichen.
  • Die Semesterbestätigung wird Ihnen digital im Onlinetool my.zhaw zum Download zur Verfügung gestellt. Ausnahme: Die Semesterbestätigung fürs 1. Semester finden Sie in Ihrer Online-Anmeldung. 

    Wichtig:
  • Es werden keine Mahnungen verschickt.
  • Werden die Gebühren nicht bezahlt, führt dies zur Exmatrikulation auf Ende des laufenden Semesters.
  • Es besteht keine Möglichkeit, Teil- und Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Weitere Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema finden sie auf der ZHAW-Webseite. Rechtsgrundlage bildet das revidierte Reglement Zulassung, Immatrikulation und Exmatrikulation vom 26. September 2019.


Gebühren, Kosten, Entlöhnung

Alle finanziellen Informationen zum Studium wie Kosten, Gebühren und Entlöhnung sind im Internet beim jeweiligen Studiengang publiziert:

Zusammenstellung Auslagen und Einnahmen für Ämter


Stipendien und Studienstiftungen