Lernen von Schwangeren / Ein Projekt im Bachelorstudiengang Hebamme

Das Projekt bringt Schwangere mit Studierenden zusammen, damit diese von ihren zukünftigen Klientinnen erfahren können, worauf es ihnen in der Betreuung ankommt. «Lernen von Schwangeren» startet als neuer, praxisnaher Ansatz in der Ausbildung im September 2014.

Schwangere als Expertinnen

Studierende erfahren in der direkten Begegnung mit einer schwangeren Frau, welche Gedanken sie beschäftigen, welche Themen wichtig werden, wie sich ihr Leben und ihr Umfeld in der Zeit der Schwangerschaft verändern. Lena Schönholzer, Studierende am Institut für Hebammen der ZHAW, findet das eine gute Idee: „Direkt von einer schwangeren Frau zu hören, wie sie sich fühlt, was für sie wichtig ist, das bringt’s! Das kann ich aus Büchern nicht lernen.“ In den Gesprächen können die Studierenden nicht nur Verständnis entwickeln für das Ereignis einer Schwangerschaft, sondern auch lernen, genau hinzuhören und Bedürfnisse zu erkennen. Denn Situationen schnell erfassen und richtige Entscheide fällen, ist ein wichtiger Teil ihrer zukünftigen Professionalität.

Neuer Ansatz in der Ausbildung

Wir bilden Hebammen aus, die auf jede Frau und ihr Umfeld auch in herausfordernden Situationen einfühlsam eingehen und effizient handeln. Mit unserem Projekt möchten wir Schwangere in die Ausbildung von Hebammen einbeziehen und damit den Studierenden bereits im ersten Studiensemester ermöglichen, von ihren zukünftigen Klientinnen zu erfahren, worauf es in der Praxis ankommt.

Auch die Schwangere profitiert

Von den Gesprächen profitieren nicht nur die Studierenden, sondern auch die Schwangeren. Sie haben eine zusätzliche Gesprächspartnerin für ihre Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. „Ich stelle mir vor, dass es schön ist für die Frauen, wenn sich jemand interessiert für alles, was mit ihrer besonderen Situation zusammenhängt. Wir können speziellen Fragen nachgehen oder Angebote für Anliegen aller Art ausfindig machen“, sagt Lena Schönholzer und ist überzeugt, dass diese Gespräche ein gegenseitiger Gewinn sind. - Schwangere, die Lust haben mitzumachen, melden sich bitte am Institut für Hebammen unter Telefon Nr. 058 934 63 96 oder über die Webseite „Lernen von Schwangeren“.

Die Betreuung der Schwangeren erfolgt dabei weiterhin durch die Hebamme oder die Gynäkologin, den Gynäkologen.

Weiterführende Informationen: www.gesundheit.zhaw.ch/lernen-von-schwangeren

Im Flyer "Lernen von Schwangeren"