Neustudierende MSc
Postadresse:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9, Postfach, 8401 Winterthur
Liebe Neustudierende in einem Masterstudiengang mit Studienstart Herbstsemester 2024
Wie in unserer E-Mail vorinformiert, finden Sie hier wichtige Informationen für Ihren Studienstart.
Informationen zu den einzelnen Studiengängen
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Studiengängen finden Sie hier:
Personalienblatt
Einen grossen Teil der Ausbildungskosten eines Fachhochschulstudiums tragen die Kantone. Mit dem «Personalienblatt» lässt sich bestimmen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge an die ZHAW leisten muss. Der Link zum «Personalienblatt» wird Ihnen ab Mitte Juni im Online-Anmeldeportal zur Verfügung stehen. Als Erinnerung erhalten Sie Mitte Juni eine automatisch generierte E-Mail. Füllen Sie bitte das Personalienblatt aus, laden Sie es unterschrieben im Online-Anmeldeportal zusammen mit der entsprechenden Beilage hoch. Nach Überprüfung der Korrektheit erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit der Aufforderung, das unterzeichnete Personalienblatt inkl. der entsprechenden Beilage per Post einzureichen.
ZHAW-User-Account und E-Mailkonto
Ab Mitte August erhalten Sie eine E-Mail, welche die Anleitung zur Generierung Ihres ZHAW-User-Accounts enthält. Der Versand-Zeitpunkt dieser E-Mail hängt davon ab, ob Sie alle bis Ende Juli erhaltenen Aufträge fristgerecht, vollständig und korrekt erledigt und die Semestergebühren beglichen haben. Falls Ihre Online-Anmeldung unvollständig ist, verzögert sich dieser Versand. Mit dem ZHAW-User-Account erhalten Sie Zugang zu Ihrem eigenen E-Mailkonto und die Möglichkeit, die ZHAW-IT-Services zu nutzen.
Bitte aktivieren Sie Ihren ZHAW-User-Account unmittelbar nach Erhalt der Anleitung. Wichtige Informationen zum Studium erhalten Sie ab diesem Zeitpunkt nur noch auf Ihre ZHAW-E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-/Junk-Ordner, falls Sie Ihre Passwortinformationen nicht erhalten.
Informationen zu den IT-Services an der ZHAW
Für die Nutzung der IT-Services brauchen Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten.
Für das Studium benötigen Sie ein persönliches Notebook mit Kamera. Die Minimalanforderungen an das Notebook finden Sie im Self-Service-Portal.
Microsoft Office 365: Mit Ihrem persönlichen Login haben Sie Zugang, um Microsoft Office 365 kostenlos herunterzuladen und auf Ihrem Laptop zu installieren. Lesen Sie unbedingt vor der Nutzung die Wegleitung, zu finden im Self-Service Portal.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für die Online-Lehrveranstaltungen die Apps "MS TEAMS", "Webex" und "ZOOM" auf Ihrem persönlichen Notebook/Tablet installiert haben. Ebenso wird für das Arbeiten in Webinaren ein Headset empfohlen.
Vergünstigte Notebooks: Beim Projekt Neptun (Nonprofit-Organisation) können Sie zweimal pro Jahr während je einem vierwöchigen Neptun-Fenster hochwertige Arbeitsgeräte bestellen. Als Erstsemestrige können Sie vom 12. August 2024 bis zum 26. August 2024 von Modellen profitieren, die ab Lager lieferbar sind. Ab dem 2. September 2024 bis zum 30. September 2024 ist das reguläre Verkaufsfenster offen. Hier sind nicht alle Modell ab Lager lieferbar. Die ZHAW-Zugangsdaten für das Projekt Neptun sind auf dem Self-Service-Portal publiziert. Sie erhalten Zugang zum Self-Service-Portal, sobald alle Aufgaben per 31.07. erfüllt sowie die Semestergebühren beglichen sind. Bei Fragen steht Ihnen das Projekt Neptun-Team zur Verfügung.
Alle weiteren Informationen zur IT finden Sie im StudiPortal unter IT-Support.
Lernplattform Moodle
Moodle ist die Lernplattform, welche Sie durch das ganze Studium begleitet und auf welcher Unterrichtsunterlagen, Informationen und eLearning-Aktivitäten aufgeschaltet sind. Die Kurse/Module stehen jeweils einen Monat vor Semesterbeginn zur Verfügung.
Hier geht's zu Moodle
(Zugriff ausschliesslich mit Ihrem ZHAW-Acccount - siehe "ZHAW-User-Account und E-Mail-Konto")
Dispensation
Gemäss Rahmenprüfungsordnung (RPO) für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (vom 29. Januar 2008) §17 können Studierende einen Antrag auf Dispensierung (Formular Gesuch Moduldispensation) von einem Modul stellen unter Anrechnung der entsprechenden Leistung.
Im Abschnitt "Module" auf den studiengangspezifischen Seiten finden Sie einen Link auf alle Modulbeschreibungen Ihres gewählten Studienganges.
Allfällige Dispensationsgesuche müssen bis spätestens Ende der Kalenderwoche 33 per E-Mail an die zuständige Studiengangleitung eingereicht werden.
Hochschulbibliothek
Die Hochschulbibliothek der ZHAW befindet sich ca. 100m von unserem Gebäude entfernt.
Information zum Nachteilsausgleich
Studierende mit Behinderungen haben einen rechtlichen Anspruch auf eine unterschiedliche Behandlung, die zur Gleichstellung mit Personen ohne Behinderungen führt. Diese unterschiedliche Behandlung kann in Form des Nachteilsausgleichs gewährt werden. Der Nachteilsausgleich gleicht also behinderungsbedingte Nachteile aus, mit dem Ziel, ein chancengleiches Studium zu ermöglichen.
Nachteilsausgleich (NTA) beantragen
Um einen NTA zu beantragen, melden Sie sich bitte über folgende Website an: Anmeldung für ein Gesuch auf Nachteilsausgleich. Dort finden Sie alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen, zu den Abläufen und zu den benötigten Bescheinigungen. Bitte beachten Sie, dass es Fristen für das Einreichen des NTA-Antrages gibt, und melden Sie sich daher so früh wie möglich.
Weitere Informationen
CampusCard
Ihre persönliche CampusCard erhalten Sie am Einführungstag.
Mit der CampusCard weisen sich die Studierenden der ZHAW aus und können extern angebotene Studierendentarife in Anspruch nehmen. Die CampusCard ermöglicht Ihnen auch das bargeldlose Bezahlen beim Bezug von Dienstleistungen, bei der Benutzung von Kopierern und Druckern sowie bei der Verpflegungskonsumation in den Mensen und an Automaten. Je nach Standort wird der Gebäudezutritt über die CampusCard geregelt.
Die Karten-Gültigkeit muss regelmässig durch den so genannten Validierungsvorgang aktualisiert werden. Hierfür stehen Validierungsstationen an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Bitte validieren Sie Ihre CampusCard vor der 1. Benützung, z.B. im Departement Gesundheit in der Eingangshalle.
Falls Sie von einem früheren Studium schon eine CampusCard der ZHAW besitzen, können Sie diese wieder validieren.
Semesterrechnung, Semesterbestätigung
Informationen zu Semesterrechnung, Semesterbestätigung etc. erhalten Sie von uns zu gegebener Zeit per E-Mail. Die Semesterbestätigung steht Ihnen in der Online-Anmeldung ab anfangs September zur Verfügung, sofern die Semestergebühren beglichen und alle notwendigen Unterlagen eingereicht und geprüft sind. Bis zum Erhalt der Semesterbestätigung verwenden Sie bitte die Zulassungsbestätigung. Nach erfolgreicher Immatrikulation wird Ihnen die Immatrikulationsbestätigung am Einführungstag in Papierform ausgehändigt.
Garderobenschränke
Im Unter- bzw. Erdgeschoss stehen Ihnen Garderobenschränke mit einem Münzeinwurf-System zur Verfügung.
Kostenzusammenstellung
Alle finanziellen Informationen zum Studium sowie eine Zusammenstellung für Ämter finden Sie im StudiPortal unter Gebühren und Finanzen.
Beratung
Social Media
Auf unseren Facebook-, Instagram- oder Youtube-Kanälen können Sie bereits vor dem Studium ein wenig Campusluft schnuppern. Auf CampusTV finden Sie Filmbeiträge und Reportagen von und über unseren Campus.