Summerschool Job Coaching im Thetriz

Interessiert, wie ein Job Coaching funktioniert?

Im Thetriz (Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum) bieten Ergotherapeut:innen ein Job Coaching für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an. Warum ausgerechnet ein Job Coaching? Was hat das mit Gesundheit zu tun? Interessiert daran, mehr zu erfahren?

Dann melde dich für die interdisziplinär Summerschool «Job Coaching» im Thetriz an!

Arbeit hat eine existenzielle Bedeutung für Menschen, insbesondere für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Job Coaching kann sie unterstützen, dass sie am gesellschaftlichen Leben aktiv partizipieren können - dies ist ein wichtiger Beitrag zur Inklusion.

Das Angebot berufliche Inklusion im Thetriz bezweckt die gesundheitliche und berufliche Situation der Klient:innen zu verbessern, zu stabilisieren oder zu erhalten. Hierzu gehören auch die Anpassungen des jeweiligen Arbeitsumfeldes, um z.B. mit einer Beeinträchtigung weiter produktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Studierende können in diesen Bereich reinschauen, Eindrücke sammeln und für sie bzw. für ihre jeweilige Profession Erkenntnisse im Bereich Arbeitsintegration ableiten.

In der Summerschool berufliche Inklusion sind unterschiedliche Lernsettings vorgesehen: Fallarbeit, begleitetes Selbststudium (bSS) und autonomes Selbststudium (aSS) mit Reflexion und Skillstrainings. In den Vorbereitungsaufträgen eignet man sich das Grundlagenwissen an und repetiert Gelerntes aus dem Studiengang. Im Anschluss hospitieren die Studierenden bei einem Klienten (Fallarbeit) zwecks Transfers des Gelernten und reflektieren in Gruppen ihre Ergebnisse und das Vorgehen. In den Skillstrainings (Übernahme von Teilsequenzen) werden gewisse Modell-Elemente in der Anwendung geübt.

Die Summerschool findet in der KW 35 und 36 statt. Du bist jeweils einen Tag pro Woche im Thetriz– hier kannst du zwischen Dienstag oder Donnerstag auswählen. Es gibt jeweils 16 Plätze.

Die Summerschool kann dir als IP Wahlmodul angerechnet werden (1 ECTS)-siehe Whitelist.

Weitere Informationen findet ihr auch in diesem Fyler.