Bachelorarbeit gewinnt den Förderpreis von physioswiss

physioswiss verleiht jedes Jahr einen Förderpreis für die beste BSc-Abschlussarbeit im Bereich der Physiotherapie der jeweiligen Fachhochschule. Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnerinnen Saskia Mannhart und Astrid Möller von der Klasse PT10e zum Erhalt des Förderpreises des Jahrgangs 2013. Die Preisträgerinnen sind eingeladen, ihre Arbeit am physiocongress 2014, in Bern, mit einem Poster vorzustellen.

Wir gratulieren den Beiden herzlichst.

BSc Studiengang Physiotherapie

Titel der Arbeit

Effektivität von exzentrischem Training bei chronischer Epicondylitis lateralis

Ist exzentrisches Training in Bezug auf Schmerzreduktion und Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei chronischer Epicondylitis lateralis effektiver als konventionelle Behandlungsmassnahmen?

Abstact

Darstellung des Themas

Die Durchführung von exzentrischem Training hat sich bereits für die Behandlung von Achillodynie durchgesetzt und weist eine hohe Evidenzlage auf. Es stellt sich die Frage, ob die vielversprechende Behandlungsmethode auch für andere Problema­tiken der sehnigen Muskelursprünge, z.B für die Epicondylitis lateralis sinnvoll ist.

Ziel

Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob exzentrisches Training zur Reduk­tion der Schmerzen und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei chronischer Epicondylitis lateralis effektiver ist als konventionelle Trainingsmethoden.

Methode

Die Arbeit vergleicht randomisierte kontrollierte Studien, die den Effekt von exzentri­schem Training bei chronischer Epicondylitis lateralis untersuchen. Die Literaturre­cherche erfolgte in den Datenbanken Medline via OvidSP, PubMed und CINAHL. Die aus­gewählten Studien wurden in Bezug auf ihre methodologische Qualität und Vali­dität geprüft. Unter Einbezug der Interaktionseffekte und der Effektstärken wurden die Resultate verglichen.

Relevante Ergebnisse

Bezüglich der Reduktion der Schmerzen und der Verbesserung der Funktions­fähigkeit zeigten je drei der fünf untersuchten Studien statistisch signifikante Werte. Davon wurden, beide Parameter betreffend, je zwei als relevant betrachtet.

Schlussfolgerung

Der Vergleich von fünf Studien zeigt die Tendenz, dass exzentrisches Training für die Behandlung von chronischer Epicondylitis in Kombination mit konventionellen Be­hand­lungsmassnahmen effektiver ist als konventionelle Massnahmen alleine.

tennis elbow OR Epicondylitis lateralis AND treatment