Wissenschaftliche Politikstipendien für 2014

Die wissenschaftlichen Politikstipendien ermöglichen AbgängerInnen der Schweizer Universitäten, ETHs, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, die politischen Prozesse im Parlamentsgebäude „live“ zu erleben.

Dauer: 12 Monate
Arbeitsort: Parlamentsdienste, Parlamentsgebäude, Bern
Beginn: 1. Januar oder 11. August 2014

Die StipendiatInnen arbeiten für ein Jahr im Parlamentsgebäude in Bern, im Rahmen der Parlamentsdienste. Sie unterstützen parlamentarische Legislativkommissionen, in-dem sie im Team des Kommissionssekretariates mitarbeiten. Die StipendiatInnen recherchieren Dokumentationen und verfassen Berichte zuhanden der Ratsmitglieder, schreiben Pressemitteilungen, nehmen an Kommissionssitzungen teil und arbeiten bei deren Vor- und Nachbereitung mit. Sie bauen Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung, Sachverständigen aus der Wissenschaft und Parlamentsmitgliedern auf. Dabei lernen sie die Arbeitsweise der Schweizer Politik kennen und können durch die Begegnungen an den Nahtstellen zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft Erfahrungen gewinnen, die ihnen für ihre spätere Berufstätigkeit nützlich sein können.

Die Stipendien eignen sich besonders für HochschulabgängerInnen, die später im Bereich der Vermittlung zwischen Politik und Wissenschaft tätig sein möchten.

Anforderungen:

• Studium an einer Schweizer Hochschule (ETH, Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschulen)
  • Master plus weiterführende Studien/Weiterbildung oder Dissertation
  • Ausgewiesene Forschungserfahrung und/oder akademische Praxiserfahrung
  • Überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten und grosse Sozialkompetenz
  • Hoher Grad an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse von mindestens zwei Landessprachen
  • Geistige Beweglichkeit, Interesse über die eigene Fachdisziplin hinaus
  • Interesse und Freude an der Schweizer Politik, Bereitschaft zur politisch unabhängigen Dienstleistung
  • Idealalter 28 bis 35 Jahre

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in den ersten beiden Septemberwochen 2013 in Bern stattfinden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter www.politikstipendien.ch oder beim Geschäftsführer Thomas Pfluger: Tel. 079 745 68 15, thomas.pfluger@politikstipendien.ch

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 16. August 2013 an thomas.pfluger@politikstipendien.ch. Wir akzeptieren nur Bewerbungen per E-Mail.