Studierende mit Beeinträchtigungen für KI-Studie gesucht

Es ist nicht notwendig, sich intensiv mit dem Thema KI auszukennen. Es genügt, wenn Sie ChatGPT mindestens einmal verwendet haben.

Liebe Studierende

Im Rahmen meiner Doktorarbeit möchte ich erforschen, wie generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT die Inklusion von Studierenden mit Beeinträchtigungen an Hochschulen fördern kann. Dafür suche ich Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, die bereit wären, mir über ihre Erfahrungen mit ChatGPT und ihre Meinung zu generativer KI zu berichten. Es ist nicht notwendig, sich intensiv mit dem Thema auszukennen. Es genügt, wenn Sie ChatGPT mindestens einmal verwendet haben. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme werden die Interviews mit einem Gutschein vergütet.

Ich suche nach Teilnehmenden mit folgenden Profilen:

• Studierende mit folgenden Beeinträchtigungen:
    • Neurodiverse Studierende (zum Beispiel Legasthenie, ADHS oder Autismus)
    • Studierende mit motorischen Beeinträchtigungen, die das Schreiben erschweren
    • Studierende, die unterstützt kommunizieren
    • Studierende mit Sehbeeinträchtigungen
    • Studierende mit Hörbeeinträchtigungen
    • Wenn Ihre Beeinträchtigung nicht aufgelistet ist, aber Sie der Meinung sind, dass Sie von generativer KI wie ChatGPT profitieren könnten, können Sie sich gerne bei Oriane Pierrès melden.
  • Sprache: Deutsch, Französisch oder Englisch
  • Kenntnisse: Mindestens einmal ChatGPT ausprobiert und Interesse am Thema

Hier sind Informationen über das Interview:

• Wann: Im Juni (individuelle Termine werden zusammengefunden)
  • Wo: Online via MS Teams
  • Dauer: Maximal eine Stunde
  • Anpassungen: Falls ein mündliches Interview für Sie schwierig ist, können wir das Interview iterativ schriftlich durchführen. Wenn Sie einen Dolmetscher benötigen, können wir für das Interview einen buchen.

Ihre Daten werden anonymisiert, vertraulich behandelt, und nach dem Schreiben des wissenschaftlichen Artikels gelöscht.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder an der Teilnahme interessiert sind, können Sie sich gerne bei Oriane Pierrès per E-Mail (oriane.pierres@zhaw.ch) oder telefonisch (0041 77 470 00 23) melden.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse

Oriane Pierrès

Research Assistant (ZHAW) | PhD candidate (UZH)

Zurich University For Applied Sciences (ZHAW)