Protagonisten/Protagonistinnen für Video zur Studienwahl in der Schweiz gesucht!

Das SDBB (www.sdbb.ch) ist das Dienstleistungszentrum für die Berufsbildung und die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Unter anderem produziert die Abteilung Medien BSLB Videos für die Studienwahl und sucht dazu Protagonist:innen.

Wir planen im November 2024 Videoaufnahmen mit Studierenden zu deren persönlichen Erfahrungen mit der Studienwahl.

Die Personen werden an einem Tag begleitet und zu ihren Erfahrungen mit dem Übergang von der Mittelschule an die Hochschule befragt. Die geeignetsten/prägnantesten Beiträge bzw. Antworten werden ins Video aufgenommen. Nachfolgend eine Auswahl von möglichen Fragen:

• Wie lief die Studienwahl bei dir ab?
  • Welche Fragen hast du dir gestellt?
  • Wer hat dich dabei unterstützt?
  • Würdest du es rückblickend wieder so machen?
  • Was hat dir am meisten geholfen? Tipps?

Veröffentlicht wird das Video auf der Website https://www.berufsberatung.ch/ sowie youTube und wird auch für Informationsveranstaltungen für Maturandinnen und Maturanden genutzt usw.

• Zeitaufwand: 1-1.5 Tag/e
  • «Entlöhnung»: Gutschein (je nach Aufwand CHF 300-400)

Wir suchen Studierende:

• Zwischen 20 und 23 Jahren
  • Studiert an Fachhochschule schweizweit
  • Studienrichtung diverse
  • Du kommst aus der Deutschschweiz und studierst in der Deutschschweiz (Muttersprache deutsch), du kommst aus der Romandie und studierst in der Westschweiz oder in der Deutschschweiz (Muttersprache französisch) oder du kommst aus dem Tessin (Muttersprache italienische) und studierst in der Deutschschweiz
  • Interview-Antworten in Deutsch/Französisch/Italienisch (der Film wird dreisprachig mit Untertiteln)
  • Wichtig: Wir suchen Personen, die kommunikativ und offen sind und die sich vor der Kamera wohlfühlen,

Gern melden bei:

SDBB | CSFO