Neuer Name bei den Hebammen

Das Institut für Hebammen hat einen neuen Namen: Es heisst jetzt Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit.

Wieso eine Namensänderung? Sie soll deutlich machen, wofür Hebammen ausgebildet werden und was Hebammen für die einzelne Person wie auch die Gemeinschaft erfolgreich leisten. Mit der Namensänderung werden beide Punkte adressiert: Zum einen steht die Hebammenwissenschaft für die Disziplin, auf der die Hebammenstudiengänge und die Forschung basieren. Zum anderen erbringen Hebammen in der Schweiz und weltweit einen Grossteil der Gesundheitsleistungen im Bereich der reproduktiven und sexuellen Gesundheit. Das wird mit dem neuen Namen abgebildet.

Der Bachelorstudiengang Hebamme und der Masterstudiengang Hebamme behalten ihren Namen.