Departement Gesundheit mit eduQua-Zertifizierung

Die Weiterbildungsangebote des Departements Gesundheit erhält das eduQua-Label. Das Schweizerische Qualitätszertifikat wird an Weiterbildungsinstitutionen mit einem hochwertigen Angebot verliehen und sorgt damit für Transparenz in der Weiterbildungslandschaft.

EduQua definiert sechs Kriterien, die für die Qualität einer Institution entscheidend sind: Das Angebot, die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden, die Art und Weise der Leistungserbringung, die Dozierenden, der Lernerfolg sowie Qualitätssicherung und -entwicklung. Für jedes dieser Kriterien müssen bestimmte Minimalstandards erfüllt werden, damit eine Institution die eduQua-Zertifizierung erhält.

Daneben gibt eduQua Anstösse zur Qualitätsentwicklung: etwa bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung, mit dem Zertifizierungsbericht oder den jährlichen Zwischenaudits. Das Departement Gesundheit ist neben Life Sciences und Facility Management sowie der Angewandten Psychologie das dritte Departement der ZHAW, welches das eduQua-Label führt. Der Qualitätsnachweis wird von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren empfohlen.

Weiterbildung am Departement Gesundheit

Website des eduQua-Lables