• Facebook ZHAW Gesundheit
  • Youtube ZHAW Gesundheit
  • Instagram ZHAW
  • Issuu ZHAW Gesundheit
  • XING ZHAW Gesundheit
  • LinkedIn ZHAW Gesundheit

News

Welcome back zum Online-Unterricht

Das Frühlingssemester hat begonnen und auch draussen scheint der Frühling schneller zu kommen als gedacht. Einzig auf dem Campus bleibt leider bis auf Weiteres alles noch beim Alten, sprich Online-Unterricht von zuhause. Der Pflegestudent Jeremias Wuttge erzählt in der Bündner Woche, wie es ihm dabei ergeht.

Bild zVg

Nie hätte ich geglaubt, dass es mir einmal schwerfallen würde, Freunde zu finden. Am ersten Studientag trugen alle Mitstudierenden Masken. Vor einem Jahr war das noch befremdlich. Niemand lächelte, oder zumindest sah ich es nicht. Der Jahrgang ist aufgeteilt, denn die Gruppen dürfen sich nicht mischen. Die andere Hälfte des Studienjahrgangs kenne ich gar nicht. Nach einer Prüfung im November, bei der alle anwesend waren, hatte die Studienleitung uns mitgeteilt, dass der Unterricht nun doch komplett auf Online-Homeschooling umgestellt werden würde.

Spontan gingen wir zusammen Glühwein trinken. Wir stiessen auf die Prüfung an und tranken aus Frust. Aber wir waren glücklich, um die Gesichter, die gemeinsamen Gespräche und um den Alkohol, der uns wärmte. Wir ahnten: Gut, dass wir so zusammenstehen konnten, so lange es noch möglich war. Wir waren unsicher, weil niemand wusste, was sein würde; sauer, weil alle nur über die Fallzahlen diskutierten, die Kapazität der Spitäler und über Menschen in den Risikogruppen, aber wir fragten uns: Werden wir Studierende im Stich gelassen? Wer nimmt uns als «Corona-Jahrgang» wahr? 

...

Wir wünschen allen Studierenden einen super Start ins Frühlingssemester 2021 und freuen uns, wenn wir uns wieder auf dem Campus sehen.

Ganzen Artikel als PDF lesen


  M D M D F S S
22 31 1 2 3 4 5 6
23 7 8 9 10 11 12 13
24 14 15 16 17 18 19 20
25 21 22 23 24 25 26 27
26 28 29 30 1 2 3 4