Neues Sachbuch für Hebammen: «Recht in der Geburtshilfe» von Dr. iur. Ursina Pally Hofmann

Die Dozentin des Lehrauftrags für Recht am Institut für Hebammen hat das Unterrichtsskript weiter entwickelt zu einem Sachbuch für den medizinischen Berufsalltag

Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und weitere Fachpersonen sind in ihrer Arbeit in der Geburtshilfe täglich mit Rechtsfragen konfrontiert. Das bedeutet, dass sie neben ihrem Fachwissen als Geburtshelferinnen und -helfer auch Bescheid wissen müssen über die damit verbundenen rechtlichen Vorgaben. Dabei geht es um Themen wie beispielsweise dem Recht auf Menschenwürde oder dem Recht auf Leben, aber auch um Namensrecht, Strafrecht, Haftpflichtrecht, Sorgfaltspflicht, Arbeitsrecht und nicht zuletzt um Patientenrechte- und pflichten.

Werdende Mütter und deren Familien haben hohe Erwartungen an kompetente Begleitung und Beratung sowie an informierte Entscheidungen. Sie haben ein Recht auf Informationen zu ihrer Betreuung und müssen einbezogen werden in Entscheidungen, die ihren Körper und ihre Gesundheit betreffen. Aus diesen Gründen ist im Lehrplan des Bachelorstudiengangs Hebamme und in den Weiterbildungen für diplomierte Hebammen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften das Wissen über rechtliche Grundlagen und gesetzliche Vorgaben  ein wichtiger Inhalt.

Das Sachbuch «Recht in der Geburtshilfe» von Dr. iur. Ursina Pally Hofmann  basiert auf dem Unterrichtsscript des Studienfachs im Bachelorstudiengang Hebamme an der ZHAW. In Buchform bietet es eine fundierte Basis über die Rechtsgrundlagen in der Geburtshilfe. Mit seinen zahlreichen Beispielen ist es sehr praxisnah und damit ein ausgezeichnetes Lehrbuch für Studierende. Ebenso dient es allen in der Geburtshilfe tätigen Fachpersonen als Nachschlagewerk im Berufsalltag.

Erschienen im Verlagsforum Gesundheitswesen