Neues Lehr- und Sachbuch: "Skills für Hebammen Band 1 - Schwangerschaft"

Die Berner Fachhochschule und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben gemeinsam das vierbändige Lehrmittel «Skills für Hebammen» erarbeitet und publiziert.

«Es ist wichtig, wie wir geboren werden.» Die Fachhochschulen nehmen diese Botschaft des Schweizerischen Hebammenverbandes für ihre Ausbildung von Hebammen auf, indem sie dem Skills-Training grosse Bedeutung beimessen. Im Skills-Training erfolgt der Theorie-Praxis-Transfer von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Studierenden üben in simulierten Situationen Handlungen, die in der Praxis häufig vorkommen, bei denen keine Fehler passieren dürfen oder die komplex bezüglich Ablauf und Kommunikation sind.

Mit der vierbändigen Reihe Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenes steht Studierenden, Hebammen und Dozierenden erstmals ein Praxishandbuch zur Verfügung. Es nimmt traditionelles Wissen und wissenschaftlich begründete Vorgehensweisen auf. Der Schwerpunkt liegt auf einer beziehungsorientierten und frauenzentrierten Förderung der regelrichtigen Geburtshilfe für die umfassende Mutterschaftsversorgung von Frauen und deren Kindern. Dieses neu entwickelte Praxishandbuch ist ein Beitrag zur Verschriftlichung und Vereinheitlichung des aktuellen Hebammenwissens.

Die Lehrmittelreihe ermöglicht den Studierenden mit ausgewählten Vorbereitungs-, Trainings- und Vertiefungsaufträgen einen nachhaltigen Lernprozess. Damit eignet sich das Lehrmittel ebenso für die Weiterbildung wie auch als persönliches Referenzwerk für Praktikerinnen und es trägt zu einer nachweislich wirksamen Praxis bei.

Themen von  Band 1 Schwangerschaft sind Geburtszeitraum und Gestationsalter bestimmen, Becken beurteilen und räumlich erfassen, Abdominal untersuchen und  Gesundheitsgeschichte erheben.

Skills für Hebammen 1
Schwangerschaft