Vieles ist in Bewegung

Am 19. September startet der schweizweit erste Bachelorstudiengang in Gesundheitsförderung und Prävention mit 47 Studierenden. Sie alle verfolgen das Ziel den Abschluss Bachelor of Science ZFH in Gesundheitsförderung und Prävention zu erhalten.

Zur Erreichung dieses Ziels arbeiten wir seit über einem Jahr mit ausgewiesenen Fachpersonen des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW sowie Expertinnen aus der Praxis, am Curriculum des Studiengangs.

Im Weiteren sind wir in regem Kontakt mit potenziellen Praktikumsinstitutionen. Am 25. Mai 2016 fand ein erstes Treffen mit interessierten Praxispartnern statt. Bei den rund 30 teilnehmenden Firmen und Institutionen werden voraussichtlich 20 Praktikumsplätze entstehen. Dieses positive Echo freut uns sehr. Gegen Ende 2016 wird eine Fachgruppe aus Vertretungen der Praxis und des Studienganges die Lernfelder und Rahmenbedingungen des Praktikums konkretisieren. Mit diesem partizipativen Vorgehen beziehen wir die Bedürfnisse der Praxis mit ein und erhoffen uns, so mit passenden und guten Rahmenbedingungen noch weitere Praxispartner für Sie zu gewinnen und Ihnen den Weg für den Einstieg ins Berufsleben zu ebnen.

Auch ist es uns ein grosses Anliegen Internationalität zu leben. Die Vernetzung geschieht bereits mit Hochschulen im internationalen Kontext. Zu erwähnen ist, dass die Kooperation mit der Hochschule Bochum bzgl. allfälliger Austauschsemester bereits recht konkret ist. Weitere Kooperationen sind in Entwicklung. Konkretere Informationen zu Auslandsemestern erhalten Sie Ende Oktober von unserer Verantwortlichen für Internationalisierung, Andrea Tamas.

Der Countdown läuft … Wir freuen uns auf Sie!