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News

Campus-Card funktioniert am 15./16. Juli wegen technischem Update nicht

Das CampusCard-System sowie die Printumgebung wird im Sinne technischer und funktionaler Verbesserungen während der Semesterferien migriert. Die Umstellung erfolgt am Sa. 15. Juli und ist am So. 16. Juli abgeschlossen.

Während der Migration sind die CampusCard-Funktionen Bezahlen, Aufwerten und Validieren (Verlängerung der Gültigkeitsdauer) nicht möglich und in Folge dessen stehen am oben genannten Wochenende folgende Services nicht zur Verfügung:

  • Printing Public (öffentliche Multifunktionsprinter für Scannen sowie Drucken & Kopieren via Börse CampusCard)
  • Zahlen mit CampusCard in den Mensen & Cafeterien, an den Selecta-Automaten & Kaffeemaschinen sowie am Parkautomat Parkhaus Technikum (alternativ werden Barzahlung oder auch EC-Zahlung möglich sein). In den Mensen & Cafeterien wird der interne Rabatt gegen Vorzeigen der CampusCard gewährt. Bitte beachten Sie auch die individuellen Informationen vor Ort:
    • Mensa St. Georgenplatz: Nur Barzahlung möglich.
    • Bistro & Cafeteria Zürich Toni-Areal: Bar- und EC-Zahlung möglich.
    • Wädenswil: Sommercatering-Angebot mit separatem Zahlprozess.
    • Verpflegungsautomaten & Kaffeemaschinen: Nur Barzahlung möglich.
    • Parkautomat Tiefgarage Technikum: Nur Barzahlung möglich.
  • Die Scanaufträge auf pass.zhaw.ch müssen bis spätestens 14.07. abgerufen sein. Der Server wird am 15.07. abgestellt.

Das auf der CampusCard geladene Guthaben wird in das neue System übernommen. Es ist von Ihrer Seite keine Massnahme nötig. Nach der Umstellung werden Sie sofort von folgenden Vorteilen profitieren können:

  • Geladenes Guthaben auf der CampusCard ist bei Kartenverlust nicht mehr verloren (wird vom System auf die neue Karte übertragen)
  • Printumgebung:
    • Die zentralen Multifunktionsprinter sind von Staff und Studierenden nutzbar (keine Trennung mehr nach Staff & Public-Umgebung).
    • Die externen Kartenterminals an den bestehenden öffentlichen Multifunktionsprintern fallen weg. Neu gibt es einen Geräte-integrierten RFID-Leser an der Gerätefront unterhalb des Displays (am Gerät symbolisiert). Die Menü-Bedienung erfolgt über das Geräte-Display.
    • Die Preise für Kopieren und Drucken bleiben unverändert.
    • Jobanalyse (Kostenvorschau pro Druckauftrag) und Drucken ab Börse für Staff (privates Drucken) stehen vorerst nicht zur Verfügung. Folgelösungen werden zu einem späteren Zeitpunkt möglichst zeitnah nachimplementiert.

Alle Anleitungen und Knowledge Items (KIs) im Self Service Portal werden fortlaufend aktualisiert. In absehbarer Zeit werden zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel orts- und zeitunabhängiges Aufladen der CampusCard via Web / App und weitere Self-Services wie zum Beispiel Kartensperrung erweitert. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Informationen zum Verbinden mit der neuen Printumgebung finden Sie nach der Umstellung im Self Service Portal (SSP). Arbeitsgeräte der ZHAW erhalten die Verbindung mit der neue Printumgebung automatisch mit dem nächsten Neustart des Gerätes. User mit bring-your-own-device (BYOD) können sich gemäss Anleitung mit der neuen Printumgebung verbinden.